Telefon 03773 / 88 30 80 info@riesenberger-haeuser.de

Herzlich Willkommen im

Gasthof in Eibenstock im Erzgebirge Riesenberger Häuser

Geschichte der Riesenberger Häuser

Der Berggasthof Riesenberger Häuser in Eibenstock im Erzgebirge kann auf eine wechselvolle Geschichte mit zahlreichen Besitzern zurückblicken. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde der Gasthof am Fuße des Auersberges im Jahr 1739. Früher dienten die beiden Fachwerkhäuser, die heutzutage zu einem Gebäude vereint sind, als Zechenhäuser nahe gelegener Gruben. Noch heute kann man in der Umgebung die alten Bergbauhalden mit ihrem charakteristisch roten Haldenmaterial vom Abbau des Roteisenerzes erkennen.

Nach dem Rückgang des Bergbaus im Erzgebirge entwickelte sich eine bescheidene Landwirtschaft, von der die Bewohner der Riesenberger Häuser nicht leben konnten. Deshalb entschloss man sich, eine Gaststube mit darüber gelegener Ferienunterkunft zu eröffnen – die Geburtsstunde des Berggasthofes. In den Fünfziger Jahren wurde der Wohnraum dringend gebraucht und die Gaststätte geschlossen.

Der Berggasthof im Erzgebirge während der DDR

Frau Irmgard Fuhrmann geborene Neubert eröffnete den auf einer Höhe von 823 Metern gelegenen Berggasthof wieder und führte ihn zusammen mit ihrem zweiten Mann bis zu dessen Tod. Die Abteilung Volksbildung beim Rat des Kreises Aue kaufte dann die beiden Häuser und baute den Berggasthof im Erzgebirge zu einem Ferienobjekt aus. Als sich das Haus nicht mehr halten konnte, wurde eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft Eigentümer des Berggasthofes bis zur Wende. Daraufhin betrieb der ehemalige Heimleiter zusammen mit seiner Frau die Gaststätte und Pension, bis das Objekt durch die Treuhand verkauft wurde. Neue Besitzer kamen und modernisierten den Gasthof. In den nächsten Jahren übernahmen verschiedene Pächter die Pension und Gaststätte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Berggasthof im Erzgebirge auf eine bewegte Geschichte mit zahlreichen Besitzern und persönlichen Schicksalen zurückblicken kann. Doch eines ist bis heute gleich geblieben: die idyllische Lage im Wald, die den Gästen Ruhe und Entspannung schenkt.